2012/10/12

Spaghetti a la Puttanesca


Alla „Puttanesca“ heißt auf italienisch „nach Nuttiger Art“ . Durch diese Namensangabe kann man überall sich Auskunft holen oder nachlesen:
 Angeblich stammt diese Art aus Neapel, weil dort die Dirnen sich nur im Bordell aufhalten durften und weil die Vorratskammer nichs mehr hergab außer Kapern, Sardellen & Co entstand daraus das Gericht !

Aber nichts für ungut …
Ich finde den Namen irgendwie passend, wenn man den Geschmack in Betracht zieht. 
Wenn die Soße nach meiner Rezept nachgekocht wird, dann schmeckt 
die Soße wirklich so wie der Name sagt, sie ist scharf, salzig, und sehr pfiffig; die Mischung von Kapern, Knoblauch, Schalotten und Kräuter spielt eine große Rolle ….
Also ich koche sie gern, weil ich auch sehr gerne die Sardellen esse…wenn man sie macht, dann ist die Soße ideal…sie ist einfach und schnell zuzubereiten.  Ob mit oder ohne Parmesano.... Pasta alla Puttanesca schmeckt immer bouno !:))


                                

Zutaten:
                             • 4-6 Anchovis (nach Gusto und Große!)
                              • 2 EL schwarze oder gemischte Oliven
                              • 1-2 EL Kapern
                              • 1 EL gehackter Knoblauch
                              • 1 Schalotte, fein würflig geschnitten
                              • 1-2 Chilis, fein geschnitten (nach Gusto)
                              • 2 EL Olivenöl
                              • 1 TL getrocknete Oregano (nach Gusto gehen auch frisch)
                              • ½ TL frischer Thymian, oder getrocknete (nach Gusto)
                              • 4 mittlere große Tomaten, oder 1 Dose Tomaten
                              • 1 EL Tomatenmark (nach Gusto)
                              • 1 EL Noilly Prat (mein persönnliche Wurz Komponent)
                              •  1/4 -1/2 Glas guten Rotwein oder trockenen Rose (nach Gusto)
                              • Spaghetti oder Pasta nach Wahl




Zubereitung :
 Die Tomaten in heißem Wasser blanchieren dann kalt stellen, die Haut abziehen danach in kleine Stücke schneiden und parat stellen. Chili fein hacken ebenfalls Knoblauch und Schalotte. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die geschnittenen Schalotten zuerst kurz, danach gehackter Knoblauch  anschwitzen, sie sollten schon ihren Duft entfalten, dann die geschnittene Chili dazu, anschließend Oregano bzw. Thymian und gefolgt mit geschnittenen Tomatenstücke, alles in der Pfanne gut anbraten, ca. 5 Minuten. dann Tomatenmark hinzufügen. Die Tomatensauce mit Rot-oder Rose Wein ablöschen und mit Meersalz und schwarzen Pfeffer würzen. Die Temperatur etwas runter schalten auf kleiner Flamme, ca. 15 Minuten, danach Noilly Part hinzufügen, vielleicht jetzt schon vorab abschmecken, sollte im Moment schon einen tollen Geschmack haben, aber die Konsistenz sollte möglicherweise noch flüssig sein, das kommt daher weil man die frischen Tomaten verwendet , sie sind halt flüssiger als die Tomaten aus der Dose, aber das kann man etwas länger köcheln lassen, dann wird die Sauce dickflüssig.

Die Oliven, Anchovis und Kapern hinzu fügen und nur noch kurz köcheln lassen, dann ist die Sauce fertig.
Die Pasta nach Packungsangabe  al dente kochen und gut abtropfen, danach mit der Sauce vermengen, Parmesan drüber streuen und sofort servieren.
Bouno Appetito!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

น่าทานมากกกกกกกเลยค่ะ เห็นแล้วหิวเลยค่ะ เด๋วจะลองไปทำทานดูเองบ้าง^^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...