2012/10/10

Djuvec Reis



Djuvec Reis

Tomatenreis nach Djuvec Art

Dieser Tomatenreis ist sehr bekannt in den Balkanländer. Hierzulande auch inzwischen sehr wohl bekannt, da viele Menschen aus  dem damaligen Jugoslawien hier leben und gleichzeitig auch ihre Kultur und ihre Kochkünste beibehalten haben.

Als wir im Urlaub in Rovinj (ist eine Stadt an der Westküste der Halbinsel Istrien in Kroatien)gewesen waren, hatte im Restaurant nach Djuvec Reis öfters Mal nachgefragt , aber er wird nicht überall serviert!!  Ich kann auch nicht verstehen warum?!

Die meisten Restaurants servieren ihren Hauptgang von  Fisch oder Fleisch bzw. Balkan-Platte immer mit gedünstetem Mangoldblatt oder mit Spinat, Brat-/ Salzkartoffeln….sehr eintönig !!! 

Nach 3 Tagen hatte ich auch keine Lust mehr auf diese Mangolblätter, die so matschig zubereitet waren,  also habe ich den Kellner danach gefragt und es war eine einmalige Sache gewesen an diesem Abend...ich bekam endlich  dann den Djuvec Reis in Rovinj serviert dazu mit meinen geliebten, gegrillten, frischen Calamari/Kalmar… hm…war das  lecker,  schön unter freien Himmel zu sitzen, bei warmen Sonnenstrahlen, direkt am Meer, was will man mehr!!

Derjenige der kein Fleisch isst, glaube ich, wird nicht viel finden in der Balkanischen Küche…sie ist meiner Meinung nach sehr fleischlastig.
Daher habe ich überall recherchiert und habe einen Tipp von einer Frisörin aus Kroatien bekommen, wie man diesen Reis zubereitet.
Es hat mir sehr gut geschmeckt…und es ist ganz einfach zuzubereiten.

Zutaten: (Für 2 Portion)

  • ·         250 g Langkornreis
  • ·         300 g Tomaten gehackt
  • ·         1 Knoblauchzehe
  • ·         1 Schalotte oder Zwiebel (nach Gusto)
  • ·         1 Erbsen oder Maiskolben (nach Gusto)
  • ·         1-2 EL Ajvar (nach Gusto)
  • ·          Meersalz, schwarzen Pfeffer
  • ·         1 getrocknete Chili
  • ·         100 ml Gemüsebrühe
  • ·         Paprikapulver (edel süß)
  • ·         Olivenöl          

Tipp> Mein persönlicher Trick 1 Priese Gyros Kräuter Mischung (im Türkischen Lebensmittel erhältlich)
 

Zubereitung
 

Schalotte oder Zwiebel schälen und klein schneiden, Knoblauchzehe ebenfalls schälen und hacken dann beides in Butter an dünsten. Reis, Tomatenstücke, Gemüsebrühpulver, Ajvar und Wasser hinzufügen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken.
Erbsen und gewürfelte Paprikaschote hinzufügen und alles ca. 20 Min. köcheln lassen.
Vor dem Servieren die fein geschnittene Petersilie untermischen.
Die meisten Balkan Restaurants reichen dazu Cevapcici oder Pljeskavica, ich esse am liebsten mit gegrilltem frischen Tintenfisch!!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...